Hallo und Humppa,
es treibt uns wieder in die Ferne. Bisher stand bei uns Vietnam sehr hoch im Kurs. Allerdings hätten wir dann auch Städte wie Hanoi, Hội An und Ho-Chi-Minh-Stadt sehen und erkunden wollen. Das wäre aber aktuell kein passender Familienurlaub mit Kindern, oder man hätte sich mehr Zeit nehmen müssen.
Auf der Liste stand aber auch u.a. noch Südafrika. Das schien uns Tieren und Strandtagen ein guter Kompromiss für alle zu sein. Deswegen geht es dieses Jahr nach Südafrika, der Regenbogennation und dem südlichsten Landzipfel des afrikanischen Kontinents.
Vor Ort werden wir einen PKW mieten und an der Küste von Kapstadt bis zum Addo Elephant Park weiter im Osten fahren. Am Ende werden wir ca. 2.500 km gefahren sein. Entlang der Küsten planen wieder selber verschiedene Stopps, gucken uns Kapstadt an, versuchen Wale in Hermanus zu beobachten und planen ein paar Strandtage ein.
Ziemlich zum Schluss wollen wir dann im Addo Elephant Park zwei Tage selber mit dem PKW durch den Nationalpark fahren und hoffen auf viele wilde Tiere.
Zum einen ist Südafrika schon ein sehr erprobtes Reiseland. Es gibt viel Tourismus. Gerade an der Küste im Süden. Die Warnungen reißen trotzdem nicht ab. Man soll auf gar keinen Fall im Dunklen unterwegs sein. Nach dem Einbruch der Dunkelheit wird nicht mehr an roten Ampeln angehalten. Und auch wenn du vermeindlich von der Polizei auf offener Strecke angehalten wirst, dann hält man nie in unbewohntem Gebiet an. Man fährt weiter bis zur nächsten Siedlung oder Tankstelle. Das klingt schon abenteuerlich. Aber auch sehr gut machbar. Und alle Freunde und Bekannte sind eigentlich begeistert.
Also gehts da jetzt hin. Wir fliegen über Paris. Ab Paris ist es ein 12 Stunden Flug nach Kapstadt. Wir sind sehr gespannt was uns erwartet.
cheers.
Sebastian






