Hallo und Humppa nach Deutschland,
der Ausflug des Tages führt uns heute nach Løkken. Das sind wir in gut 20 Minuten von unserem Haus aus. Das Wetter spielt heute gut mit für einen Tag am Strand.
Wir lassen das Auto im Ort stehen und gehen zu Fuß an den Strand. Hier gibt es einen kleinen Funkmasten von dem man eine gute Übersicht hat. Am Strand unten fallen aber vor allem die vielen kleinen Badehäuschen auf. In der Saison stehen hier einfach unzählige kleine weißen Gartenhäuschen am Strand. Alle weiß gestrichen. Einheimische wie Tourisen können die Häuschen für kurz oder ganzjährig mieten. Viele gehören sicher auch direkt den Einheimischen direkt und stehen nicht zu miete. Aber für so einen Tag am Strand auch die ideale Unterkunft.
Großes Programm haben wir hier auch nicht. Nach einer kleinen Übersichtsrunde und mal wieder einem kleinen Snack an der Strandbar, verbringen wir einfach noch ein bisschen Zeit am Strand. Ich geh noch eine kleine größere Runde den Strand runter.
Die Wehrmacht hat hier 1942 bis 1944 viele Bunker auf die Dünen gebaut als Teil der Atlantikwall Verteidigung. Über die Zeit sind die Bunker aber von den Dünen gerutscht und liegen jetzt als Ruinen am Strand. Was natürlich tolles Fotomaterial ist. Und auch der Ort für Graffiti.
Immer wieder irre zu sehen, wie massiv diese Klötze ais bloßem Beton sind. Meterdicke Wände die hier im sonstigen Nirgendwo in die Dünen gebaut wurden. Warum gerade hier? Da würde ich doch als Alliierte einfach zwei Kilometer links landen und einfach dran vorbei gehen.
Auch ein kleiner Gang durch die Stadt ist schön. Mehr als klein kann das hier auch gar nicht werden. Aber auch hier ein paar schöne und hier häufig gelbe Häuschen stehen hier in Strandnähe. Leckere Bonbons gibt es in der klassischen Bolcheriet.
Noch kurz eine Kleinigkeit einkaufen fürs Essen und dann geht es auch wieder zurück in unsere Hütte. Løkken bleibt meine Empfehlung des Tages. Kann man für einen Tag am Strand einmal sehr gut machen.
cheers.
Sebastian