Nach dem Ausdrucken von Gedanken „Gedankenmusik“ für die letztjährige Weihnachtspost wollte ich in diesem Jahr eigentlich etwas mit Fotographie machen.

Ich war über das Impossible Instant Lab gefallen. Einem ehemaligen Kickstarter Projekt, dass es erlaubt vom Smartphone Polaroid Abzüge zu machen.

Belichtet werden sollten die Polaroids mit bunten Weihnachtsgrüßen. Herausgekommen ist dabei ein buntes Muster, basierend auf einem Grußtext, dargestellt im Morsecode.

047_Klaus Herder

Für jeden Empfänger habe ich einen ganz kurzen Weihnachtsgruß geschrieben, z.B. „Frohe Weihnachten lieber XY“. Von Sonderzeichen bereinigt wurde dieser Text in Morsecode übersetzt. Die Pausen zwischen den Zeichen wurden entfernt. Stattdessen bekommt das „lang“ Zeichen mehr Platz.

Bestellt hatte ich das Instant Lab, auch genügend Filmmaterial stand bereit. Nur leider wurde ein defektes Gerät geliefert, dass nicht bis Weihnachten ausgetauscht werden konnte. Es gab also nur eine Gedrucke Version des Morsecodes, als Deckblatt zur Weihnachtskarte.

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und bereits einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Wer von mir keine Post bekommen hat, der kann folgenden Link benutzen um sich das Ergebnis dennoch anzusehen: http://nonstatics.com/xmas2014/

3 thoughts on “ Morsecode auf Polaroid – Weihnachtsgrüße 2014 ”

  1. Lieber Mattens, du bist echt ein Guter!! Leider hab ich es erst heute geschafft, eine ruhige Minute für deine Weihnachtsgruß-Variante 2014 zu finden, und bin mal wieder begeistert von der großartigen Kreativität, die dich trotz stressigem Job immer noch regelmäßig heimzusuchen scheint!

    Selbst die Fotos zur Dokumentation sind richtig gut geworden! Wahnsinn…

    Wirklich ganz herzlichen Dank für die Karte und die lieben Weihnachtsgrüße! Ich hoffe, wir schaffen es im neuen Jahr mal wieder auf eine Tour!

    Frohe Weihnachten!

    Eddie

  2. hey hey eine tolle überraschung. es sieht einfach super aus. ich dachte allerdings es sei die SPSS Übersetzung unser versuche sich mittags zu treffen mit den modi, zugesagt aber nicht geklappt, abgesagt, verschoben und ausgefallen wegen zu viel zu tun und natürlich, geklappt und geschmeckt ;-) vielen dank und auch auf diesem weg einen guten rutsch und ab kw2 dann wieder der nächste mittagsversuch;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.