Hallo und Humppa!,

in den letzten Tag gabs es mal wieder eine geballte Ladung von Flash und Flex für mich.

10.06.2009 – Flex User Group Meeting Hannover:
Auch wenn die Runde bei unseren Hannoveraner ( FXUG Hannover Adobe Groups ) Kollegen derzeit noch überschaubar ist, schließlich ist es noch eine ganz junge User Group, wird Engagement und Niveau groß geschrieben. An diesem Mittwoch hat sich die Gruppe bei den Projektionisten in Hannover getroffen. Dort wird gerade für Kunden an 3D-Visualisierung gearbeitet. Der erste Vortrag ging daher über die ersten Schritte in 3D im Rahmen des Flex Frameworks. Derzeit sind derzeit nur ein paar Translationen und Rotationen und wird den 3D Frameworks wie Papervision3D oder Away3D derzeit noch nicht das Wasser abgraben können, aber künftig sicher druch einer nativeren Unterstützung durch den Flash Player 10 in Sachen Performance helfen können.
Im Vortrag 2 ging es um Performance Tipps. Was sollte ich in ActionScript 3 beachten um eine saubere und schnelle Applikation zu entwickelt. Eigentlich ein Dauerbrenner in der Entwicklung. Der Vortrag entwickelte sich zu einer spannenden Diskussion, zu der jeder etwas beizutragen hatte. Wer also im Großraum Hannover an Flex interressiert ist, sei die Flex User Group Hannover ans Herz gelegt.

14.06.2009 Flash Camp Berlin
Die Flex User Group Berlin hat sich alle Mühe gegeben und ein super Community Event auf die Beine gestellt. Mit einem ausgewogenen Programm, dass sich ganz ausdrücklich nicht nur an Entwickler sondern auch an Designer und eigentlich alle anderen wendet könnte sich das Flash Summer Camp Berlin sehen lassen. Das Event ging von 11.00 Uhr bis ca. 21.30 Uhr war kostenlos und das bei freiem Essen und Getränken.
Die Palette der Vorträge ging von der Vorstellung von Flex Startups über Entwicklungsmethoden /-organisation, 3D Frameworks oder Andre Michelles immer wieder begeisternde Audio-Meisterstücke bis hin zum neuen Flash Builder und Flash Catalyst, die Duane Nickull und Sven Claar vorgestellt haben.
Noch einmal ein herzliches Dankeschön an Bettina und Mathias von der Flex UG Berlin für diesen klasse Community Tag in Berlin.

16.06.2009 Flex User Group Meeting Hamburg
Wenn Duane Nickull schon mal in Deutschland ist, dann muss man das natürlich auch ausnutzen. Da er bereits in Berlin zu Gast war hatte er sich auch bereiterklärt einen kleinen Vortrag in Hamburg zu halten. Die Mitglieder der User Group konnten auf der Webseite zwischen drei Themen abstimmen die Sie interesierten. Letztendlich siegte das Thema „Webservices“. Duane ließ sich aber nicht davon abhalten zu einem großen Rundumschlag auszuholen, der dann noch eine kleine Einfühung zu Flex 4 / Flash Builder enthielt, sowie einen kleinen Einblick in den Workflow in Flash Catalyst. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Duane Nickull für den Vortrag und IBM / Boris Fruendt für die Location.
Das nächste Flex UG HH Meeting findet bereits am 30.06. statt. Hier wird Sven Claar dann ausgiebig über Flex 4, Flash Builder und Flash Catalyst berichten. Alle Infos wie immer auf dem Flex UG HH Blog.

Die Präsentationsunterlagen von Duane:
Flash Builder – Building Service Clients – Teachers Guide
Präsentation: Flex 4 – What’s new

cheers,
Sebastian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.